Hi, ich bin Johann!
Seit 2017 wohne ich in Würzburg und habe seit September 2023 mein Tonstudio in den ehemaligen Posthallen am Hauptbahnhof.
Seit meinem Masterstudium in Komposition für Medien schreibe ich professionell Musik für diverse Ensembles und Medienprojekte, so zum Beispiel:
-
für das WDR Funkhausorchester, Erscheinungsdatum der Aufnahme ca. Oktober 2024
-
für den aktuellen Imagefilm von Riedel Bau, Juli 2024
-
für den Kurzfilm "Spätsommersonne" von Quirin Thalhammer, Premiere im August 2024
-
für einen Wettbewerb der SoundTrack_Cologne, bei dem ich 2023 mit dem WDR Filmscore Award ausgezeichnet wurde
Unsere Zusammenarbeit:
01
Das erste Treffen
Ein künstlerisches Projekt erfordert gegenseitiges Vertrauen, deswegen ist die persönliche Chemie meiner Meinung nach sehr wichtig. Bei unserem ersten Treffen lernen wir uns kennen. Außerdem stecken wir die Ziellinie ab. Dabei sind folgende Fragen wichtig:
-
Was ist das Endprodukt?
-
Wie soll unsere Zusammenarbeit aussehen? Wer gibt wann Feedback?
-
Mit welchem Budget arbeiten wir für Komposition und Produktion?
02
Inspiration sammeln
Gemeinsam erarbeiten wir die Klangwelt der Produktion. Wie soll die Musik klingen? Soll sie einem erwarteten Genre entsprechen oder bewusst ausbrechen? Teil dieser Findungsphase ist die Recherche in anderen Projekten, die uns inspirieren können, in welche Richtung wir uns bewegen wollen.
03
Feedback, Feedback, Feedback
Nach dem Projekt Kick-Off drehen wir so viele Feedbackschleifen wie nötig, um den bestmöglichen Soundtrack zu erschaffen. Auf diesen kollaborativen Prozess freue ich mich natürlich immer am meisten. Zu sehen, wie unsere gemeinsame Vision musikalische Wirklichkeit wird ist immer wieder magisch.
Die verschiedenen Möglichkeiten, einen Soundtrack zu produzieren:
Synthesizer und Sample Libraries
Musik aus dem Computer klingt heutzutage nicht mehr mechanisch. Nicht zuletzt durch die Arbeit von Hans Zimmer können Sample Libraries, richtig programmiert, heutzutage tolle Ergebnisse liefern.
Und ganz davon abgesehen muss es ja bei Filmmusik nicht immer Orchester sein: Elektronische Musik mit Synthesizern glänzt natürlich immer.
Aufnahme mit Ensemble
Wir alle kennen Musik, die uns ganz besonders berührt. Und oft ist es der menschliche Faktor, der den Ausschlag gibt. Egal ob es sich um ein intimes Ensemble oder ein symphonisches Orchester handelt: Alle beteiligten Profis bringen ihre geballte Musikalische Erfahrung mit ins Studio - und das hört man.
Natürlich ist die Arbeit mit Profi Musiker*innen das Nonplusultra. Um das auch mit kleineren Budgets möglich zu machen, eignen sich hybride Produktionen perfekt. Instrumentalist*innen können der Musik Leben einhauchen, aber man muss kein großes Ensemble zusammenstellen.
Trotzdem ist der hybride Ansatz natürlich im Gegensatz zur reinen Software-Produktion mit Mehrkosten verbunden. Wenn die Musik den Computer nicht verlässt, müssen zum Beispiel keine Partituren und Auszüge erstellt werden.